Meilenstein in dynamischer Fahrzeugwägung
Neuer Best Practice-Bericht: BATSCH Waagen nutzt bei eichfähigen Weigh-in-Motion-Systemen Wägeelektronik von SysTec.
Success Story: Eichfähige Weigh-in-Motion-Systeme
Die dynamischen LKW-Waagen der Firma BATSCH sind weltweit einzigartig, denn die eichfähigen Waagen mit SysTec-Wägeterminals können bei einer Überfahrtsgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h eine Genauigkeit von +/- 1 Prozent erzielen. Die rechtssicheren Wäge-Resultate können in Echtzeit an die EDV übermittelt werden - bei einer Überladung des LKW ist eine direkte Bußgelderhebung möglich.
Die Anforderungen der EU-Richtlinie 2015/719 werden voll erfüllt - demnach müssen alle EU-Mitgliedsstaaten in 2021 Maßnahmen ergreifen, um das Überschreiten der zulässigen Achslasten oder Gesamtmassen von Fahrzeugen feststellen zu können. Somit leisten die eichfähigen Weigh-in-Motion Systeme, die am am Verkehrskontrollplatz auf der österreichischen Nordautobahn A5 erfolgreich im Einsatz sind, einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit. Durch Überfahrwaagen-Kontrolle gibt es weniger Unfälle durch überladene LKW. Zudem werden die volkswirtschaftlichen Kosten gesenkt durch die Reduktion von Straßenschäden.
Das Auswertesystem der dynamischen Fahrzeugwaage besteht aus einem Verbund mehrerer SysTec-Wägeterminals, die koordiniert und unabhängig voneinander Teilergebnisse der dargestellten Gewichte ermitteln. Bei dieser anspruchsvollen Anwendung waren die hohen Messraten der Wägeterminals ein wichtiges Kriterium. „Die Anwendungsvielfalt im Waagen- und Softwarebereich erfordert laufende Innovation und Weiterentwicklung, um die erreichte Marktposition zu halten und weiter ausbauen zu können! Deshalb setzen wir smarte und eichfähige Wägeterminals von SysTec ein, da diese flexibel an unsere Anforderungen anpassbar sind. Unsere neuen LKW-Waagen sind ein Meilenstein in dynamischer Fahrzeugwägung", so Hans Batsch, Geschäftsführer BATSCH Waagen & EDV GmbH & Co KG.